Mein Mitbewohner kommt aus Baden-Württemberg. Nun würde er sich selbst zwar als Badenser bezeichnen, weil er aus dem Schwarzwald stammt, für mich jedoch ist er ein waschechter Schwabe. Er ist ein richtiger Pfennigfuchser und oftmals mit sich und anderen beim Thema Geld sehr geizig. Er gehört zu den Menschen, die niemals (!) einen Aufkleber mit Reklame/Werbung verboten an ihren Briefkasten anbringen würden, denn er studiert inhaliert diese nervigen Reklameprospekte der hiesigen Discounter förmlich jeden Samstag stundenlang, schreibt sich auf, welche Tour er wann und wie mit dem Fahrrad zurücklegen muss, um ja kein Angebot zu verpassen.
Bei all der Sparsamkeit und dem Geiz hat er jedoch auch eine leichte und vor allem zeitsparende Verdienstmöglichkeit aufgetan: er verdient mit Online-Umfragen Geld. Diese sind so vielfältig wie teilweise auch absurd. So kam es zum Beispiel neulich dazu, dass auf unserem Küchentisch ein riesiges Paket mit ungefähr 40 Chipstüten einer ganz neuen Sorte stand. Dies war ein Dankeschön für die Teilnahme an einer der zahlreichen Online-Umfragen, die er wöchentlich mitnimmt.
Nun wird man von Chips natürlich nicht satt, aber geschmeckt haben sie trotzdem.
Wer nun also als Student arbeiten möchte und bei einem geringen wöchentlichen Zeitaufwand bereit ist, seine Daten im Internet preiszugeben und somit in Kauf nimmt, dass die eigene Meinung zu Körperhygiene, Kaufverhalten, Einkommen & Co. für immer elektronisch erfasst wird, hat neben Chips und anderen Sachpreisen die Möglichkeit, mit Online Umfragen Geld zu verdienen. Die Beträge sind zwar meist nicht hoch, aber hey, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Warum ich hier nur von meinem Mitbewohner schreibe und nicht aus eigener Erfahrung von der Teilnahme an diesen Online-Umfragen berichten kann? Mir selbst ist es nicht so genehm, dass meine Daten für die Ewigkeit von irgendwelchen Agenturen abgespeichert werden bzw. im World Wide Web herumschwirren. Zudem muss man, um bei einigen Agenturen mit Online Umfragen Geld zu machen, sich dazu bereit erklären, Werbung zu erhalten. Und was soll ich sagen? Das möchte will ich nicht. Da sind mir anonymere Verdienstmöglichkeiten deutlich lieber, wenn ich als Student arbeiten möchte bzw. muss.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, findet wie so oft im Leben bei Google den richtigen Ansprechpartner. Einfach Online-Umfragen Geld verdienen eingeben und schon öffnet sich das Tor zur Welt des leicht verdienten Geldes!
© Bildquelle: Fotograkunst / PIXELIO